• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Kabeg Management » 12. Villacher Ernährungstag: „Herzg´sund durchs Leben“

11 / November / 2022

12. Villacher Ernährungstag: „Herzg´sund durchs Leben“

Zum 12. Mal findet dieses Jahr am Mittwoch, den 16. November 2022, der Villacher Ernährungstag statt. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Maßnahmen in den Krankenanstalten, wird die Veranstaltung mit zahlreichen Vorträgen von Fachexperten online abgehalten.

Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich weit verbreitet. Ursachen dafür sind unter anderem Übergewicht oder zu hoher Blutdruck. „Unsere Ernährung kann die Entstehung dieser Krankheiten beeinflussen und sich in weiter Folge positiv auf die Herzgesundheit auswirken“, sagt Michael Vilanek, Diätologe im LKH Villach. Grund genug, um sich in Zusammenarbeit mit einem Team aus sämtlichen medizinischen Fachrichtungen diesem Thema im Rahmen des Villacher Ernährungstages zu widmen. So klären neben den Diätologen auch Ärzte der Inneren Medizin, Pharmazeuten, Physiotherapeuten und Psychologen über die Herzgesundheit und herzgesunde Ernährung auf.

Denn: „Mit den richtigen Nahrungsmittel kann man das Herz stärken und Risikofaktoren wie einem zu hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Übergewicht entgegenwirken“, sagt Vilanek.

Online-Vorträge (ab 13 Uhr):

13.00 Uhr:
„Wie sorge ich mich gut um mein Herz? Was liebt es? Was verabscheut es?“   
OA Dr. Thomas Strasser (Innere Medizin)

13.10 Uhr:
„Herzmobil – Was machen wir, wann wie und warum?“
DGKP Sidonia Friedl (Organisation Herzmobil)

13.20 Uhr:
„Fertigprodukte – machen sie uns wirklich fertig?“
Michael Vilanek (Diätologie)

13.30 Uhr:
„Blutgerinnung: Fluch oder Segen?“
Mag. Ulli Feldner (Pharmazie)

14.00 Uhr:
„Welche Bewegung ist herzstärkend und gut? Was geht gar nicht?“
Bernhard Steiner (Physiotherapie)

 

14.10 Uhr:
„Broken-Heart-Syndrom – Was ist das und was hat das mit meiner Ernährung zu tun?“
Mag. Dr. Claudia Lex (Psychologin)

14.20 Uhr:
„Festmahl nach dem Begräbnis – Weshalb denn das?“
Mag. Marian Schuster (Katholische Seelsorge)

Der Villacher Ernährungstag findet am 16. November 2022 von 13.00 bis 15.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm sowie den Zugang zur Online-Teilnahme finden Sie auf der Homepage des LKH Villach www.lkh-villach.at