• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Kabeg Management » LKH Wolfsberg: Zentrallabor mehrfach ausgezeichnet

17 / April / 2015

LKH Wolfsberg: Zentrallabor mehrfach ausgezeichnet

Das Zentrallabor am LKH Wolfsberg zählt österreichweit zu den Spitzeneinrichtungen. Insgesamt 16 Gütezeichen, die im Vorjahr verliehen wurden, bestätigen die hohe Qualität.

Schon in den letzten Jahren wurde das Zentrallabor, das zur Abteilung der Inneren Medizin am LKH Wolfsberg gehört, mehrfach für seine medizinisch-technischen Leistungen ausgezeichnet. 2014 bestätigte sich der hohe Standard mit neuerlich 16 Gütesiegeln.

„Wir freuen uns, dass wir uns weiter steigern konnten“, sagt Prim. Dr. Wolfgang Preiß, Vorstand der Inneren Medizin am LKH Wolfsberg, der gemeinsam mit der ersten Oberärztin, Dr. Sabine Sussitz-Rack, der dienstführenden biomedizinischen Analytikerin Inge Sterner und dem engagierten Laborteam für das hervorragende Ergebnis verantwortlich zeichnet. Preiß: „Das Zentrallabor ist eine Schlüsselstelle im LKH Wolfsberg. Alle Abteilungen können 24 Stunden am Tag auf unsere Dienstleistungen zurückgreifen.“

Von Hepatitis bis Tumormarker
Ausgestellt werden die Gütezeichen von der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA), die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ermächtigt ist, Gütezeichen für überdurchschnittliche Laborleistungen zu verleihen. Pro Jahr werden pro Rundversuchstyp nur 30 Prozent der am besten gereihten Laboreinrichtungen auch tatsächlich mit einem Gütezeichen versehen. Das LKH Wolfsberg wurde 2014 gleich 16 Mal ausgezeichnet. – für Klinische Chemie, Hämatologie und Hämatologische Diagnostik, Gerinnung, Blutgruppenserologie, Blutgas-Analyse, Heparin-Monitoring, Hepatitis A sowie Hepatitis B, Harnchemie quantitativ, Hormone, POCT/INR, Serum Proteine, TDM sowie für Toxoplasmose und Tumormarker.

Enge Zusammenarbeit mit Klinikum Klagenfurt a. W.
Besonders wichtig in der täglichen Arbeit ist vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee.