• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

KABEG Management » Gynäkologie und Geburtshilfe unterstützt Villacher Frauenmesse

03 / October / 2022

Gynäkologie und Geburtshilfe unterstützt Villacher Frauenmesse

Zum dritten Mal findet heuer am 7. Oktober die Villacher Frauenmesse statt. Sie wird unter anderem vom LKH Villach unterstützt. Vor Ort informiert das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe über die Schwerpunkte Brustgesundheit, Endometriose und Beckenboden. Der Eintritt ist frei.

Inkontinenz und Genitalsenkung (Prolaps), Endometriose, aber natürlich auch die Brustgesundheit sind zentrale Themen der Gynäkologie. So sind allein in Österreich von Problemen mit dem Beckenboden etwa 800.000 Frauen betroffen, Brustkrebs wird indes bei jeder achten Frau diagnostiziert und Endometriose ist ein häufiger Grund für chronische Unterbauchschmerzen und Sterilität.

„Diese Zahlen zeigen, wie wichtig eine Aufklärung und in weiterer Folge natürlich die Behandlung ist“, sagt Prim. Priv. Doz. Dr. Oliver Preyer, Abteilungsvorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Villach. Denn: Sowohl Brustkrebs, wenn frühzeitig erkannt, als auch Inkontinenz und Genitalsenkung sowie Endometriose sind heil- bzw. sehr gut behandelbar. Doz. Preyer und sein Team werden daher bei der Messe vor Ort sein, um zu diesen Themen zu informieren und Fragen zu beantworten.

Hohe Qualität

Für die Expertise und die hohe Qualität der Behandlung sind übrigens sowohl das Brustgesundheitszentrum, als auch das Beckenbodenzentrum und das Endometriosezentrum im LKH Villach über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. „Uns ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse unsrer Patienten einzugehen und ihnen die bestmögliche Behandlung zu garantieren. Dazu arbeiten wir auch sehr eng mit anderen Fachrichtungen zusammen“, betont Doz. Preyer.

Vortrag „Gendermedizin“

Doch nicht nur das LKH Villach ist bei der Veranstaltung dabei. Internistin Dr. Sandra Eder und Pharmazeutin Mag. Agnes Laubreiter vom Klinikum Klagenfurt am Wörthersee referieren um 15.00 Uhr über das Thema „Was ist Gendermedizin?“.


3. Villacher Frauenmesse

Wann: 7. Oktober 2022; 10.00 bis 16.00 Uhr
Wo:
Bambergsäle Villach, Moritschstraße 2