• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

KABEG Management » Klinikum Klagenfurt: PD Dr. Johannes Lermann wird neuer Primarius der Gynäkologie und Geburtshilfe

30 / March / 2021

Klinikum Klagenfurt: PD Dr. Johannes Lermann wird neuer Primarius der Gynäkologie und Geburtshilfe

Mit 1. April 2021 wird der gebürtige Unterfranke die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt übernehmen. Er folgt Prim. PD Dr. Manfred Mörtl, der Ende März 2021 die Pension antreten wird.

PD Dr. Johannes Lermann (45) war zuletzt an der Universitätsfrauenklink Erlangen, einer der renommiertesten Frauenkliniken Deutschlands, als Oberarzt tätig. Schwerpunktweiterbildungen besitzt er in den Bereichen „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ sowie in der „Gynäkologischen Onkologie“.  Eine familienorientierte Geburtshilfe im Rahmen des Perinatalzentrums, in dem alle Arten von Risikoschwangerschaften betreut werden können, sowie in der Gynäkologie die minimalinvasiven Operationstechniken liegen dem Mediziner am Herzen.  „Wann immer möglich und sinnvoll sollte die Schlüssellochchirurgie eingesetzt werden, da durch sie weniger Schmerzen nach dem Eingriff, eine raschere Erholung und kürzere Krankenhausaufenthalte bei hervorragendem funktionellem und kosmetischem Ergebnis möglich sind“. Der mehrfach ausgezeichnete Mediziner hat die höchstmögliche Zertifizierungstufe für minimalinvasive Chirurgie in der Gynäkologie erworben, sein wissenschaftliches Interesse gilt der Erforschung und Therapie der Erkrankung Endometriose.

Als seine Hauptaufgabe sieht er die Bereitstellung eines umfassenden hochkompetenten Versorgungsangebotes für Frauen des Bundeslandes Kärnten.

„Dies kann nur durch eine intensive kollegiale Zusammenarbeit innerhalb des Klinikum Klagenfurt aber besonders auch gemeinsam mit den Spitälern des Bundeslandes und den niedergelassenen Kollegen als Partner gelingen. Die Abteilung des Klinikum Klagenfurt ist sehr gut aufgestellt und ich möchte auf die Arbeit meines Vorgängers Prim. PD Dr. Manfred Mörtl aufbauen“, so Lermann. Das Leistungsspektrum, die Größe der Abteilung und die Entwicklungsperspektiven waren für ihn ein Grund, von Deutschland nach Kärnten zu wechseln.

Primarius Lermann ist verheiratet und Vater von drei Kindern.