• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

KABEG Management » LKH Wolfsberg: Kindersegnung und Segnung der neuen Geburtenstation

30 / November / 2015

LKH Wolfsberg: Kindersegnung und Segnung der neuen Geburtenstation

Vor kurzem wurden die neuen Räumlichkeiten der Gynäkologie und Geburtshilfe im LKH Wolfsberg in Betrieb genommen. Am 4. Dezember findet eine feierliche Eröffnung statt. Im Rahmen einer ökumenischen Feier werden sowohl die neue Abteilung sowie die Kinder, welche im Laufe des letzten Jahres geboren wurden und deren Geschwister gesegnet. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit die Geburtenstation zu besichtigen.

Die neue Abteilung ist seit wenigen Monaten in Betrieb. „Sowohl im Bereich der Geburtshilfe, als auch im Bereich der Gynäkologie sind wir nun top ausgestattet. Wir können unseren Patientinnen nun Kreißzimmer sowie Bettenzimmer auf höchstem Niveau anbieten“, erklärt Prim. Dr. Maurus Demmel, Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Wolfsberg  Im Mittelpunkt steht die ganze Familie. Neu sind die Familienzimmer, welche den Vätern die Möglichkeit geben, die ersten Tage nach der Geburt gemeinsam mit Mutter und Kind zu verbringen.

„Großen Wert legen wir sowohl auf das 24h Rooming-in, als auch auf den engen Kontakt zwischen Mutter und Kind (baby- friendly hospital)“, so Demmel.

Und weiter: „Auch im Bereich der Gynäkologie ist es gelungen, durch Reduzierung auf zwei Betten pro Zimmer den Komfort für unsere Patientinnen zu verbessern.“

 

Bevölkerung herzlich eingeladen

Am 4. Dezember wird die neue Station offiziell eröffnet und gesegnet. Doch nicht nur die neue Station, auch eine ökumenische Kindersegnung ist geplant. „Eingeladen sind aber nicht nur Familien, deren Kinder im LKH Wolfsberg geboren wurden. Alle sind willkommen“, so Primarius Demmel.

 

Im Anschluss an die Kindersegnung ist auch eine Besichtigung der neuen, modernen Station möglich. „Nach den ersten Monaten, kann ich sagen, dass die Station sehr gut ankommt. Nicht zuletzt aus diesem Grund verzeichnen wir heuer ein Plus von 12 Prozent bei den Geburten.

 

Wann: Freitag, 4. Dezember 2015, 13.30 Uhr

Wo: Seminarraum 2/Speisesaal, Verwaltungsgebäude (im Gebäude gegenüber der Unfallambulanz)