Sie sind hier:

KABEG Management

25 / Mai / 2023

Vernissage auf der Palliativstation

Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch 2023 auf der Palliativstation im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee eine Vernissage statt. Diesmal sind Werke des Künstlers Robert Kautz ausgestellt.

„Mein Onkel war Maler und Grafiker. So bin ich eigentlich seit meiner Geburt in den Kunstbereich hineingewachsen“, erzählt Robert Kautz von seinen Anfängen. Vor allem aber seine jahrzehntelange Freundschaft mit Hans Staudacher prägte seine Malweise.

Kautz, der eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte, war den Krankenanstalten immer eng verbunden. Umso bedeutender ist für ihn nun die Möglichkeit seine Werke auf der Palliativstation des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee wieder einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. „In der Vergangenheit gab es freilich schon Ausstellungen im Inland sowie eine in New York“, so Kautz. Seine größte Motivation? „Mit meinen Werken anderen Menschen eine Freude bereiten.“

Die Vernissage findet am 31. Mai 2023 zwischen 15 Uhr und 18 Uhr statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Schülerinnen und Schüler des BRG Viktring. Die Werke von Robert Kautz sind nach der Vernissage täglich zwischen 13 und 18 Uhr auf der Station zu sehen.

Vernissagen haben auf der Palliativstation übrigens bereits Tradition. „Wir wollen unseren Patienten und deren Angehörigen sowie Interessierten einen unkomplizierten Zugang zur Kunst geben“, begründen der Abteilungsvorstand der Interdisziplinären Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin (ZISOP), Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Stationsleiterin DGKP Monika Jahn ihr Engagement.

Wir würden uns freuen, einen geschätzten Vertreter Ihrer Redaktion bei der Vernissage begrüßen zu dürfen.