• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

KABEG Management » Vernissage auf der Palliativstation

03 / November / 2017

Vernissage auf der Palliativstation

Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch 2017auf der Palliativstation im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee eine Vernissage statt. Gezeigt werden Bilder des Lavanttaler Künstlers Hubert Hochleitner.

Hubert Hochleitner (91) beschäftigte sich anfangs mit der Bildhauerei. Erst im höheren Alter befasste er sich mit Grafiken, Zeichnungen und der Malerei.

Bei der Ausstellung auf der Palliativstation werden vor allem Portraits von Christine Lavant zu sehen sein, die zu den bedeutendsten Lyrikerinnen im deutschsprachigen Raum zählt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner gezeigten Werke haben die Umsetzung von „Dünnschliffen“ zum Thema: Die tatsächliche Größe der dargestellten Objekte beträgt oft nur hundertstel Millimeter.

Vernissagen wie diese haben auf der Palliativstation bereits Tradition. „Wir wollen unseren Patienten und deren Angehörigen sowie Interessierten einen unkomplizierten Zugang zur Kunst geben“, begründen der Abteilungsvorstand der Interdisziplinären Schmerztherapie und Palliativmedizin (ZISOP), Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Stationsleiterin DGKP Monika Jahn ihr Engagement.

Die Vernissage findet am 7. November 2017 um 15 Uhr statt. Für die musikalische Umrahmung zeichnet Karen Asatrian verantwortlich. Darüber hinaus sind Hochleitners Werke bis Ende Januar 2018 täglich zwischen 13 und 18 Uhr auf der Station zu sehen.

Wir würden uns freuen, einen geschätzten Vertreter Ihrer Redaktion bei der Vernissage begrüßen zu dürfen.