In der modernen Psychiatrie hat sich die künstlerische Arbeit zu einem festen Bestandteil vieler Therapieprogramme entwickelt und trägt wesentlich dazu bei, das Selbstwertgefühl, die soziale Integration und die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern. Die ausgestellten Werke entstanden im Rahmen pflegespezifischer Gruppenangebote gemeinsam mit Patientinnen des Geschützen Frauenbereiches.
Die Bilder sind aber nicht nur Ausdruck der kreativen und heilsamen Prozesse an der Abteilung – sie können an diesem Tag gegen eine Spende erworben werden. Mit dem Kauf der ausgestellten Bilder wird der 13-jährige Sebastian unterstützt, der aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen nicht mit seiner Außenwelt kommunizieren kann. Der Reinerlös der Werke soll ein spezielles Kommunikationsprogramm finanzieren, das ihm endlich eine Stimme geben soll.
Das Pflegeteam der psychiatrischen Abteilung möchte mit der Vernissage ein Zeichen setzen: Für Menschlichkeit, gesellschaftliche Verantwortung und kreative Ausdruckskraft in der psychiatrischen Pflege.
Charity-Vernissage
9. Dezember 2025, 16 bis 20 Uhr
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Seminarraum im Erdgeschoß, Klinikum Klagenfurt